Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Ortsplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit

Meldungen

  • Seite 1 von 6

16.05.2017

Stadt Wurzen

24 Fünftklässler verfolgen ihre Lehrerin

Flipped Classroom

Premiere an der Pesta: für eine Unterrichtsmethode, die es so nur in Wurzen gibt. Bundesweit als einzige Schule, erteilt die Pestalozzi- Oberschule Englischunterricht nach der „flipped-classroom“- Methode. Nur noch in zwei Schulen in Bayern und in Baden- Württemberg werden Mathematikstunden in dieser Form unterrichtet.

16.05.2017

Stadt Wurzen

Freibad-Saison im Dreibrückenbad gestartet

Impressionen aus dem Dreibrückenbad- Wasserrutsche (Foto: F. Schneeweiß)

Im Wurzener Freibad Dreibrücken wurde jetzt die Freibad-Saison 2017 gestartet. Im Freibad in Burkartshain kann voraussichtlich ab Anfang Juni geplanscht werden. Derzeit gestaltet sich aber die Suche nach einem Schwimmmeister schwierig.

16.05.2017

Stadt Wurzen

Wurzener Denkmal reist nach Wilsdruff zur Kur

Freundschaft Denkmal

Das "Denkmal der Freundschaft" aus dem Wurzener Stadtpark machte sich Ende vergangener Woche auf den Weg in Richtung Osten. In Wildsdruff wird es die nächsten Monate verbringen und in der dortigen Fachwerkstatt Ostmann & Hempel umfänglich restauriert.

11.05.2017

Kulturbetrieb Wurzen

RingelnatzSommer 2017 - Weiberheld. Mit Tucholsky im Bett

Karten ab sofort im Vorverkauf in der Tourist-Information Wurzen

Weiberheld mit Tucholsky

Sa, 12.08.2017, 19:00 Uhr im Kulturhaus "Schweizergarten"

11.05.2017

Kulturbetrieb Wurzen

Öffnungszeiten der Tourist-Information und des Museums Wurzen am Pfingstwochenende

Tourist-Information Wurzen

Die Tourist-Information hat am Samstag, dem 03.06.2017 von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Pfingstsonntag und Pfingstmontag bleibt die Einrichtung geschlossen. Alle Informationen finden Sie im Internet unter www.tourismus-wurzen.de sowie in gedruckter Form in unserem Infoständer im Foyer des Museums!

09.05.2017

Stadt Wurzen

Eröffnung der Freibad-Saison verschoben

Schwimmkurs

8 Grad und drohende Nachtfröste ? - Angesichts der aktuellen Wetterlage wurde entschieden, die diesjährige Freibadsaison noch nicht zu eröffnen.

27.04.2017

Stadt Wurzen

Zwei Linden für Luther

Luther

Wurzen wird Teil des weltweiten Luther-Gartens. Denn am 28. April werden zwei Linden gepflanzt, die Symbol für das Reformationsjubiläum sein sollen. Wenngleich Martin Luther selbst um Wurzen wohl stets einen großen Bogen gemacht haben soll, machen die Linden ihm zu Ehren, 500 Jahre nach dem Thesenanschlag, genau hier doch einen Sinn.

19.04.2017

Stadt Wurzen

Geflügel darf wieder raus

Geflügel

Das Landratsamt hat die Aufstallpflicht für Geflügel aufgehoben.

12.04.2017

Stadt Wurzen

Grundschule Sternwarte mit eigener Homepage

GS Sternwarte

„Juhu! Es ist geschafft. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Wurzen geht unsere Schule nun online“, jubeln Lehrer, Schüler und Eltern der Wurzener Grundschule „An der Sternwarte“. Damit ist die Grundschule die nächste Einrichtung, die von der Entscheidung der Stadtverwaltung profitiert, jede Einrichtung mit einer eigenen Webseite auszustatten.

12.04.2017

Stadt Wurzen

Freie Fahrt in der Kannengießergasse

Kannegießergasse

Wieder ist ein Meilenstein geschafft und ein Stück historische Altstadtstraße saniert. Noch vor dem Osterfest konnten die Kannengießergasse und die Finstere Gasse für den Verkehr freigegeben werden.

08.04.2017

Stadt Wurzen

OBM Röglin: "Kein Kleingärtner muss von seiner Parzelle"

Blüte

Unter den Wurzener Kleingärtnern herrscht Verunsicherung. Grund dafür ist das Zerwürfnis einiger Vereine mit dem Regionalverband. Diese Gemeinschaften hatten bereits im vergangenen Jahr angekündigt, den Regionalverband verlassen zu wollen und einen eigenen Stadtverband zu gründen. Jetzt hat der Regionalverband seinerseits die Vereine "Doktorteich", "Windmühle" und "Muldenaue" ausgeschlossen und verlangt innerhalb von 14 Tagen die Rückgabe der Gärten ohne Lauben, Baum oder Busch. Manche Kleingärtner befürchten nun, dass sie ihren Garten verlassen müssen.

28.03.2017

Stadt Wurzen

Radweg nach Kornhain kommt

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Offiziell heißt das Projekt: „B 6 Ausbau östlich Wurzen, Anbau eines Radweges“. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Niederlassung Leipzig hat diese Maßnahme im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer – STRABAG AG, Direktion Sachsen/Thüringen, Bereich Nordsachsen vergeben. Dieser Auftragnehmer wird voraussichtlich ab dem 3. April 2017 beginnen,

27.03.2017

Kulturbetrieb Wurzen

6. Kinderfest des KulturBetriebes im "Schweizergarten"

Kinderfest im Kulturhaus "Schweizergarten"

Besucht uns am Donnerstag, dem 01.06.2017 um 9:00 Uhr oder um 10:30 Uhr!

22.03.2017

Stadt Wurzen

Zuschuss für Stärkung der Demokratie: Ministerin überbringt Fördermittel für Wurzener Land

Köpping, Minister, Geld

Die Zusage für insgesamt rund 400 000 Euro Fördergeld brachte am Dienstag die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping (SPD) ins Wurzener Rathaus. Beifall für die Zusagen gab es indes nicht nur von Oberbürgermeister Jörg Röglin. Auch die Amtskollegen Bernd Laqua (Bennewitz), Thomas Pöge (Thallwitz) und Uwe Weigelt (Lossatal) freuten sich über den Zuschlag aus den Fördertöpfen der Programme „Integrative Maßnahmen“ und „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.

  • Seite 1 von 6
« zurück