Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Ortsplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit

Meldungen

  • Seite 1 von 6

21.07.2017

Stadt Wurzen

Vollsperrung in der Ebert-Straße wird aufgehoben

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

Eine wichtige Verkehrsverbindung ist in der Wurzener Innenstadt nach dem Wochenende wieder befahrbar - zumindest halbseitig. Die Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Lessingstraße und Dr. Külz-Straße wird zurückgebaut.

19.07.2017

Stadt Wurzen

Freifahrt-Aktion im Muldental

MDV

Ab dem 7. August 2017 erhalten die rund 100.000 Einwohner im Modellgebiet des Muldentals ein attraktives Mobilitätsangebot. Mit dieser nächsten, großen Umsetzungsstufe wird ein ausgeklügeltes Regionalbusnetz aus vertakteten Buslinien mit Anschluss zur S-Bahn Linie 4 (Oschatz – Hoyerswerda), der Saxonia-Linie (Leipzig–Dresden), dem Geithainer (Geithain–Leipzig) sowie zum RE 6 (Leipzig–Chemnitz) und der RB 110 (Leipzig–Döbeln) eingeführt. Für alle, die dieses Angebot testen wollen, gibt es im August und September eine Freifahrt-Aktion.

14.07.2017

Stadt Wurzen

Kuriose Früchtchen auf dem Jacobsplatz

Marmelade

Hobbygärtner und -köche aus dem Wurzener Land sind aufgerufen, sich mit ihrer Ernte am Wurzener- Land-Fest zu beteiligen. Die Stadtverwaltung sucht die größte Tomate, die schwerste Zucchini, den größten Kürbis oder die größte, außergewöhnlichste Kartoffel.

14.07.2017

Stadt Wurzen

Uneheliche Tochter gesucht

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Mit einer etwas unkonventionellen Suche wendete sich jetzt eine Leipzigerin an die Stadtverwaltung Wurzen. Sie vermutet, dass ihr verstorbener Mann eine uneheliche Tochter in Wurzen oder der näheren Umgebung der Ringelnatzstadt hat.

13.07.2017

Stadt Wurzen

Energieberatung in der Stadtverwaltung

Stromkosten© birgitH / pixelio.de

EnviaM führt jeden ersten Dienstag und die Verbraucherzentrale Sachsen jeden dritten Dienstag im Monat eine Energieberatung durch.

06.07.2017

Stadt Wurzen

Tischgespräche in St. Wenceslai - Angst ist kein guter Ratgeber

Flüchtlinge© Stadt Wurzen

Vier Tische – viele Meinungen. 28 Gäste nahmen die Einladung der Stadtverwaltung an und trafen sich am Dienstag in der Stadtkirche St. Wenceslai. Als Initiator wollte die Stadtverwaltung Nachbarn zusammenbringen. Nachbarn, die zum einen einheimisch sind und Nachbarn, die als Flüchtlinge nach Wurzen kamen. Auch wenn es noch nicht glückte, dass auch die anwohnenden Asylbewerber und -bewerberinnen an diesem Treffen teilnehmen, wurde dieser erste Termin als sehr erfolgreich bewertet.

06.07.2017

Verkehrsinformation

Wurzen OT Burkartshain Diesterwegstr. K 8319

Kanalbau geht weiter

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

23.06.2017

Stadt Wurzen

Neuer Stadtverband Wurzen der Gartenfreunde e.V. gegründet

Blumen

Anfang April hat sich der Stadtverband Wurzen der Gartenfreunde e.V. (SWG) gegründet. Er geht aus der Arbeitsgemeinschaft Wurzener Kleingärtner hervor.

23.06.2017

Stadt Wurzen

Gespräche mit Regionalverband werden fortgesetzt

Blüte

"Wie weiter mit den Wurzener Kleingärten" titelte einst, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wurzen ihrem Artikel zum Kleingartenwesen in Wurzen. Seither hat sich vieles getan, ohne dass bislang etwas bewegt wurde.
Zumindest aber scheint der Keim der gemeinsamen Kleingartenentwicklung zwischen der Stadtverwaltung Wurzen und dem Muldentaler Kleingartenverband zu sprießen.

23.06.2017

Stadt Wurzen

Für Spielleute zählt jeder Gast

Plakat Badfest

Nicht nur Wasserratten sind für den 30. Juni herzlich in das Wurzener Freibad Dreibrücken eingeladen. Grund: An diesem Tag findet das Freibad-Fest mit zahlreichen Angeboten statt. So werden die Wurzener Spielleute für mitreißende Töne sorgen und hoffen, dass möglichst viele Besucher kommen. Denn der Verein hat sich beim MDR-Vereinssommer beworben und wer hier punkten will, braucht viele Gäste!!!

23.06.2017

Stadt Wurzen

Begegnungen mit Städtepartnern

Tamasi

Der Juni 2017 könnte als Monat der Städtepartnerschaft im Jahreskalender stehen. Denn in den vergangenen Tagen gab es Begegnungen sowohl mit Barsinghäusern als auch Warsteinern und aktuell ist Oberbürgermeister Röglin zu einem Arbeitsbesuch in Ungarn.

21.06.2017

Stadt Wurzen

Friedhofsspaziergang der besonderen Art

Friedhof

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf, Friedhofsverwalterin Elenora Roitzsch und Friedhofsgärtner Frank Schumann hatten vergangene Woche zu einem Friedhofsspaziergang der besonderen Art eingeladen.

21.06.2017

Stadt Wurzen

Erster Doppelhaushalt beschlossen

Spenden© I-vista / pixelio.de

Mehrheitlich stimmten die Wurzener Stadträte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause dem Haushaltsplan der Stadt Wurzen zu. Erstmals legte die Verwaltung einen Plan vor, der für zwei Jahre Grundlage der Arbeit in den Jahren 2017 und 2018 sein wird. Damit die Verwaltung mit dem Haushaltsplan arbeiten kann, fehlt jetzt nur noch die Zustimmung der Kommunalaufsicht.

21.06.2017

Verkehrsinformation

Wurzen OT Burkartshain, Fremdiswalder Straße (S47/K8313)

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

Kanalbauarbeiten beginnen

15.06.2017

Stadt Wurzen

Standesamt schließt am Dienstag früher

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Aus technischen Gründen hat das Standesamt Wurzen am Dienstag, 20. Juni, nur bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter bitten um Verständnis.

  • Seite 1 von 6
« zurück