Heiraten in Wurzen
Die Hochzeit – der schönste Tag des Lebens.
Hier sagt man „Ja“ zu seiner großen Liebe und verspricht sich die ewige Treue!
Auf den Heiratsantrag folgen viele wundervolle Momente, die man sein Leben lang nicht wieder vergessen wird. Es heißt ja schließlich auch, dass man nur einmal im Leben heiraten wird. Aber bis es zur ausgelassenen Hochzeitsfeier kommt, sind im Vorfeld viele Formalitäten zu bewältigen. Unsere Standesbeamtinnen beraten Sie gern.
Die Stadt Wurzen hält für Sie stilvolle Trauzimmer im Wurzener Standesamt, im Schloss Wurzen und Schloss Thammenhain bereit. Wir bieten Brautpaaren ein schönes Ambiente in der historischen Altstadt mit Dom und Schloss und auch den kompletten Rahmen für die Eheschließung an. Sie finden in unserer Stadt eine Vielzahl an bewährten Gastronomen, die Ihre Hochzeitsfeier zu einem unvergessenen Erlebnis werden lassen. Gemeinsam lassen sich mit unseren Partnern fast alle Ihrer Wünsche erfüllen.
Das Schloss Thammenhain bietet ebenfalls mit seinem holzgetäfelten Festsaal und der Ahnengalerie den richtigen Rahmen für Ihre Hochzeitsfeier. Ein Kamin, Kronleuchter, Mobiliar und Parkett verleihen eine faszinierende Geschlossenheit, die weitgehend aus der Einrichtungszeit erhalten sind. Von der Terrasse kann der Blick in den prachtvollen Park schweifen. Das kleine Trauzimmer bietet 33 Gästen Platz. Gäste können in den Apartments und Suiten im Schloss oder im Ferienhaus im Park übernachten. |
Das Schloss Wurzen erfüllt Kindheitsträume – von der standesamtlichen Trauung auf dem Schloss bis zur kirchlichen Trauung im benachbarten Dom. Es ist eines der bedeutendsten Schlösser mit Beginn der Schlossbaukunst in Sachsen. Die Trauung kann mit bis zu 40 Gästen im Bischofszimmer stattfinden. Zur Übernachtung stehen den Gästen auch hochwertige ausgestattete Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. |
Eheschließungstage
Eheschließungen werden werktags und samstags, jedoch nicht an Sonn-und Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. durchgeführt. Die Eheschließungen an den Samstagen finden im Wechsel im Trauzimmer der Stadtverwaltung und im Schloss Wurzen statt. Informationen zu konkreten Terminen erhalten Sie von den Mitarbeitern des Standesamtes.