Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit

Aktuelle Meldungen

  • Seite 3 von 25

24.04.2020

Corona

Bund leitet weitere unterstützende Maßnahmen ein - Mehrwertsteuer für Gastronomie gesenkt

Spenden© I-vista / pixelio.de

Der Koalitionsausschuss des Bundes hat am 22. April folgende Beschlüsse gefasst:

24.04.2020

Stadt Wurzen

Zirkus darf bis August bleiben

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Wie weiter mit dem Zirkus Alexander? Seit März sitzt die Artistengemeinschaft mit ihren Tieren auf dem Wurzener Festplatz fest. Corona hindert den Zirkus daran, weiterzuziehen. Von der Stadtverwaltung gab es zunächst eine Duldung, die den Aufenthalt bis 20. April 2020 genehmigte. Doch auch jetzt gäbe es in keiner Stadt eine Erlaubnis, Aufführungen durchzuführen, erklärte Gino Lauenburger, Chef des Familienunternehmens.  Ein klärendes Gespräch im Stadthaus brachte Sicherheit für die Zirkusgemeinschaft und klärte gleichzeitig offene Fragen der Verwaltung.

24.04.2020

Corona

Stadtrat legt nächstes Zahlungsziel für Gewerbesteuer auf Ende August

Übersicht Corona Hilfe

Um Unternehmen der Stadt zu entlasten, schlug die Stadtverwaltung vor, das nächste Zahlungsziel für die Vorauszahlung der Gewerbesteuer zu stunden und auf den 30. Juni 2020 festzulegen. Der Stadtrat schaffte per Beschluss noch mehr Luft und entschied, dass erst am 31. August 2020 gezahlt werden müsse.

23.04.2020

Stadt Wurzen

Andacht zum 24.04.2020 – Jahrestag des Kriegsendes in Wurzen

In der Stadtkirche St. Wenceslai lebte bis 1911 der Türmer.

Eigentlich war es geplant,  in ökumenischer Gemeinsamkeit und Verbundenheit am kommenden Freitag, 24.04. um 19:00 Uhr in der Wenceslaikirche in Wurzen ein Friedensgebet zum Tag des Kriegsendes vor 75 Jahren in der Stadt Wurzen halten. Da die derzeitigen Kontaktbeschränkungen diese Feier nicht zulassen, soll es diese Andacht auf besondere Weise geben. 

23.04.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Stadtbibliothek

Hinter die Kulissen geschaut ...

Leitsystem Bibliothek

22.04.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Kulturhaus

TAFEL MULDENTAL

Lebensmittelausgabe

Tafel

20.04.2020

Corona

Ausgangsbeschränkung: Was darf ich und was nicht?

Corona© Aka / pixelio.de

Antworten auf die wichtigsten Fragen (Stand 20.4. 2020)

20.04.2020

Corona

Häufige Fragen: Freistaat stellt FAQ-Kataloge zusammen

Wappen Sachsen

Finden die Prüfungen statt? Darf ich Kurzarbeitergeld beantragen? Welche Geschäfte können noch öffnen? Und wie lange soll das alles dauern? Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Eltern oder Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen - jeder hat in diesen Tagen viele Fragen.

17.04.2020

Corona

Für Kreative: Nähanleitung für den Mundschutz

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist ab Montag in Sachsen in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen Pflicht. Die Vielleicht ist es für manche doch eine Alternative, sich ein paar Masken selbst zu Nähen? Anhängend eine detaillierte und einfache Anleitung.

17.04.2020

Corona

Nun doch: Maskenpflicht ab Montag!

Wappen Sachsen

Ab kommendem Montag ist das Tragen eines Mundschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen in ganz Sachsen zur Pflicht. Das gab die Landesregierung vor wenigen Stunden in einer Pressekonferenz bekannt. Zudem sollen Gottesdienste in kleinen Gruppen wieder erlaubt sein. Außerdem ist der Zugang zur Notbetreuung für Kinder erweitert worden

17.04.2020

Corona

Wurzen unterstützt Krankenhaus in der Partnerstadt Milicz

Milicz

Mit „Danke Wurzen!“ – schickt der Partnerlandkreis im polnischen Milicz Grüße an die Mulde. Anlass ist ein Spendenaufruf der Miliczer, die vor dem Hintergrund der Erkrankungen mit dem Corona-Virus dringend ein Beatmungsgerät für das dortige Krankenhaus finanzieren wollen.

17.04.2020

Stadt Wurzen

Bau des Radweges Wurzen- Roitzsch startet

Wencel mit Fahrrad

Der Radwegausbau (Radweg Wurzen – Roitzsch) startet in der nächsten Woche. Nach der im März erfolgten Ausschreibung der Leistungen, wurde Mitte April die Firma Straßenbau Kunze aus
Grimma mit der Ausführung der Leistungen beauftragt.

17.04.2020

Corona

Zusätzliches Angebot KfW-Schnellkredit gestartet

Spenden© I-vista / pixelio.de

Ein zusätzliches Angebot KfW-Schnellkredit ist gestartet. Der Kredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr
als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit dem
1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.

17.04.2020

Corona

Busverkehr im Landkreis nimmt den Normalbetrieb wieder auf

Logo Regionalbus

Schüler der Abschlussklassen können ab dem 20. April wieder zur Schule. Gleichzeitig nehmen auch die auch Busunternehmen im Landkreis Leipzig GmbH und die Personennahverkehrsgesellschaft THÜSAC mbH den regulären Betrieb ihrer Linien am 20. April wieder auf.

  • Seite 3 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

29.05.2020 Hochwasser, Starkregen und Hitze –... Hochwasser, Starkregen und Hitze – wie sind die Menschen in Wurzen betroffen? In den letzten Wochen hat die Corona-Pandemie unser alltägliches Leben bestimmt und beeinflusst. Andere Themen sind in den Hintergrund gerückt – doch sind nicht minder aktuell und wichtig. Die Gemeinde Wurzen war zum Beispiel in den letzten Jahren von Ereignissen wie Hochwasser, aber auch Starkregen und Hitze betroffen.
12.06.2020 Die Covid-19-Pandemie stellt nicht... Die Covid-19-Pandemie stellt nicht nur unseren Alltag völlig auf den Kopf, sie gefährdet Existenzen und lässt viele Familien sorgenvoll in die Zukunft blicken. Der jährliche Aktionstag steht daher unter einem besonderen Motto: Gib, was du kannst - Aktionstag 2020“
weitere Meldungen