Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 3 von 25

04.05.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Museum

Museum Wurzen wieder geöffnet!

Museum Wurzen

Freitag bis Sonntag 12 bis 16 Uhr

30.04.2020

Corona

Stadtverwaltung arbeitet weiter mit Terminvergabe

Stadthaus

Ab dem kommenden Montag, 4. Mai, schaltet auch in die Stadtverwaltung Wurzen wieder ein Stück mehr auf Normalbetrieb. Mit der weiteren Lockerung der Kontaktbeschränkungen werden die Mitarbeiter*innen wieder direkter erreichbar sein.

29.04.2020

Corona

Teilweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Schule, Pesta

Das Staatsministerium für Kultus teilte am 28.April 2020 den Schulleitern und Schulträgern mit, dass ab 6.Mai 2020 die Schulen für die 4. Klassen und die Vorabschlussklassen der weiterführenden Schulen (Das betrifft die Klassen 11, 9 und 8 bei Hauptschulabschluss) wieder geöffnet werden.

27.04.2020

Corona

FAQ zur Maskenpflicht

Frage Antwort© R_K_B_by_Stephanie Hofschlaeger_

Das Sächsische Staatsminsterium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt beantwortet Fragen zur geltenden Maskenpflicht in Sachsen.

27.04.2020

Corona

Antrag auf Steuererleichterungen auf der Homepage

Spenden© I-vista / pixelio.de

Wie informiert, gibt es für Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, Steuererleichterungen. Möglich sind dabei zinslose Steuerstundungen, Anpassungen von Vorauszahlungen oder Vollstreckungsaufschübe. Die Unterstützungen müssen beantragt werden. Den Antrag gibt es auf der Homepage der Stadt.

27.04.2020

Corona

Friseursalons dürfen ab 4. Mai wieder öffnen

Schere© R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Wie das SMWA mitteilt, dürfen Frisieure ab Montag, dem 4. Mai ihre Salons wieder öffnen und die meisten ihrer Dienstleistungen wieder anbieten. Voraussetzung für die Lockerung dieser Corona-Schutzmaßnahme ist die Einhaltung von verbindlichen Schutzmaßnahmen. Dazu zählt unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowohl auf Seiten der Friseurinnen und Friseure als auch auf Seiten der Kundschaft.

24.04.2020

Corona

Bund leitet weitere unterstützende Maßnahmen ein - Mehrwertsteuer für Gastronomie gesenkt

Spenden© I-vista / pixelio.de

Der Koalitionsausschuss des Bundes hat am 22. April folgende Beschlüsse gefasst:

24.04.2020

Stadt Wurzen

Zirkus darf bis August bleiben

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Wie weiter mit dem Zirkus Alexander? Seit März sitzt die Artistengemeinschaft mit ihren Tieren auf dem Wurzener Festplatz fest. Corona hindert den Zirkus daran, weiterzuziehen. Von der Stadtverwaltung gab es zunächst eine Duldung, die den Aufenthalt bis 20. April 2020 genehmigte. Doch auch jetzt gäbe es in keiner Stadt eine Erlaubnis, Aufführungen durchzuführen, erklärte Gino Lauenburger, Chef des Familienunternehmens.  Ein klärendes Gespräch im Stadthaus brachte Sicherheit für die Zirkusgemeinschaft und klärte gleichzeitig offene Fragen der Verwaltung.

24.04.2020

Corona

Stadtrat legt nächstes Zahlungsziel für Gewerbesteuer auf Ende August

Übersicht Corona Hilfe

Um Unternehmen der Stadt zu entlasten, schlug die Stadtverwaltung vor, das nächste Zahlungsziel für die Vorauszahlung der Gewerbesteuer zu stunden und auf den 30. Juni 2020 festzulegen. Der Stadtrat schaffte per Beschluss noch mehr Luft und entschied, dass erst am 31. August 2020 gezahlt werden müsse.

23.04.2020

Stadt Wurzen

Andacht zum 24.04.2020 – Jahrestag des Kriegsendes in Wurzen

In der Stadtkirche St. Wenceslai lebte bis 1911 der Türmer.

Eigentlich war es geplant,  in ökumenischer Gemeinsamkeit und Verbundenheit am kommenden Freitag, 24.04. um 19:00 Uhr in der Wenceslaikirche in Wurzen ein Friedensgebet zum Tag des Kriegsendes vor 75 Jahren in der Stadt Wurzen halten. Da die derzeitigen Kontaktbeschränkungen diese Feier nicht zulassen, soll es diese Andacht auf besondere Weise geben. 

23.04.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Stadtbibliothek

Hinter die Kulissen geschaut ...

Leitsystem Bibliothek

22.04.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Kulturhaus

TAFEL MULDENTAL

Lebensmittelausgabe

Tafel

20.04.2020

Corona

Ausgangsbeschränkung: Was darf ich und was nicht?

Corona© Aka / pixelio.de

Antworten auf die wichtigsten Fragen (Stand 20.4. 2020)

20.04.2020

Corona

Häufige Fragen: Freistaat stellt FAQ-Kataloge zusammen

Wappen Sachsen

Finden die Prüfungen statt? Darf ich Kurzarbeitergeld beantragen? Welche Geschäfte können noch öffnen? Und wie lange soll das alles dauern? Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Eltern oder Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen - jeder hat in diesen Tagen viele Fragen.

  • Seite 3 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

22.07.2020 Der Spielplatz auf dem Alten... Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.
10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
weitere Meldungen