Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 26 von 27

08.11.2016

Stadt Wurzen

Stolpersteine-Putzen in Wurzen

Stolpersteine

Auch in diesem Jahr findet in Wurzen das Stolpersteine-Putzen statt.

19.10.2016

Stadt Wurzen

Einwohner-Plus für Wurzen

Luftaufnahme Stadtzentrum Wurzen 2015© Vermessungsbüro H. Mütze

Für das Jahr 2015 kann die Stadt Wurzen auf einen Einwohnerzuwachs verweisen. Dies ist der Information des Statistischen Landesamtes über die Feststellung der amtlichen Einwohnerzahl zum Stichtag 31. Dezember 2015 zu entnehmen.

13.10.2016

Stadt Wurzen

Knappe Mehrheit für jährliches Parkfest

Umfrage

Soll das Parkfest jährlich stattfinden oder wie in den vergangenen 4 Jahren im Wechsel mit dem Stadtfest in der Innenstadt? Mit dieser Frage forderte die Stadtverwaltung kürzlich die Wurzener auf, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Rund 400 Nutzer der städtischen Homepage folgten dem Aufruf.

29.09.2016

Stadt Wurzen

Geheimnisvolles Wurzen

Pestkarren

Ein Ferienprojekt vom 10. bis zum 14. Oktober 2016 im Kulturhistorischen Museum lädt Kinder und Jugendliche zum Schreiben und Gestalten ein.

18.08.2016

Stadt Wurzen

Parken in der Innenstadt nicht mehr zum Nulltarif

Parken© neurolle - Rolf / pixelio.de

Parken in der Innenstadt nicht mehr zum Nulltarif

Die Forderung nach einem schlüssigen Parkkonzept für die Wurzener Innenstadt ist nicht neu. Ein überwiegend leer stehendes Parkhaus, ein regelwidrig zu gestellter Markt vor allem in den Abend- und Wochenendstunden macht seit langem sichtbar, dass hier nachgebessert werden muss. Jetzt wird den Stadträten von der Verwaltung ein Vorschlag unterbreitet, über den die Abgeordneten in ihren Sitzungen diskutieren. Ziel ist es: Wildes und langes Parken im Zentrum der Stadt zu reduzieren und damit eine effizientere Nutzung der zur Verfügung stehenden Parkplätze zu erreichen. Zugleich soll das Parkhaus in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt in der Gunst der Autofahrer steigen.

18.08.2016

Stadt Wurzen

Bunte Buden unter alten Bäumen – Abstimmung über Wunsch zu einem jährlichen Parkfest

Schausteller, Rummel,

Das Parkfest 2016 war wieder ein voller Erfolg. Tausende Besucher, tolles Wetter und ein buntes Programm sorgten drei Tage lang für eine super Stimmung. Neben Schaustellern, Gastronomen, bekannten Künstlern, Händlern und Organisatoren sorgten wiederum viele einheimische Akteure für ein rundes Fest.

03.08.2016

Stadt Wurzen

Entscheidung für kompletten Abriss

Abriss, Eber-Straße

Die Entscheidung ist gefallen: Das Haus in der Wurzener Friedrich-Ebert-Straße, das Ende Juni eine Explosion stark beschädigte, wird komplett abgerissen

03.08.2016

Stadt Wurzen

Springbrunnen sind kein Hundebad

Stadtpark, Hunde, Haare, Dreck

Wöchentlich eine Hand voll Hundehaare. Das ist die Ausbeute, welche Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Wurzen aus den Pumpen des Springbrunnens im Stadtpark holen.

28.07.2016

Stadt Wurzen

Reges Baugeschehen in der Wurzener Innenstadt

Schild Bauarbeiten

Seit Mitte Juli künden die ersten Einschränkungen im Bereich Domgasse /Johannisgasse von Straßenbauarbeiten in der Wurzener Innenstadt. Von August bis November schließen sich weitere Bereiche an.

20.05.2016

Stadt Wurzen

Zusammenarbeit stärkt Kommunen im Wurzener Land

Wurzener Land

In Hohburg wurde jetzt die zweite Phase des Demografieprojektes „Kooperatives Wurzener Land“ abgeschlossen. Das Fazit war grundsätzlich positiv. Denn eine Grundvoraussetzung zur Realisierung verschiedener Konzepte ist umgesetzt: Mit Bennewitz, Lossatal, Thallwitz und Wurzen sind alle vier Kommunen im Boot und suchen miteinander nach Lösungen, wie auf den demografischen Wandel und schrumpfende Kommunen reagiert werden kann. Zusammenarbeit und Kooperation auf Augenhöhe ist die Alternative, welche das kommunale Quartett auf die sonst übliche „Eingemeindung“ geben will. Wurzener-Land- Werke, Dokumentenmanagement, Stadt-Umland-Konzept sind nicht mehr nur Worte, sondern mit Inhalt gefüllt.

18.04.2016

Stadt Wurzen

Wurzen ist bunt – Bürgerbrunch für Demokratie und Toleranz

Bürgerbrunch, Plakat

Alle Wurzenerinnen und Wurzener sind für Sonntag, 1. Mai herzlich zum „Bürgerbrunch für Demokratie und Toleranz“ auf den Markt eingeladen. Beginn ist 13 Uhr.

21.03.2016

Stadt Wurzen

Rund 3000 Stiefmütterchen in der Stadt gepflanzt

Bepflanzung, Beete

Rabatten und Blumenkästen der Wurzener Innenstadt leuchten pünktlich vor dem Osterfest. In der vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes fleißig gepflanzt.

10.03.2016

Stadt Wurzen

Die Bürgerapp für alle Fälle!

Bürgertipps

Sicher hatten auch Sie in der Vergangenheit schon einmal Hinweise oder ein Idee, welche Sie gern direkt an die Verwaltung herangetragen hätten. Dieser direkte Draht wird ab sofort mit dem neuen Internetportal „Bürgeranliegen“ hergestellt.
Bürger(innen) der Stadt Wurzen, inklusive der Ortsteile, können nun das Portal und die zugehörige Webapp "Bürgeranliegen" nutzen. Damit baut die Stadt Wurzen, mit fachlicher Unterstützung der Firmen VB-M Hubert Mütze sowie der Softwarefirma NOLIS ihren Bürgerservice weiter aus.

09.03.2016

Stadt Wurzen

Stiftertafel wird im März angebracht

Denkmal

Mit einer neuen Stiftertafel soll das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges noch im März komplettiert werden. Darüber informiert Kathrin Höhme, zuständige Mitarbeiterin in der Wurzener Stadtverwaltung.

07.03.2016

Stadt Wurzen

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Denkmal

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Mit einer Festveranstaltung wurde am Dienstag, 8. März, in Wurzen der Schwedin Elsa Brändström gedacht. Recherchen der vergangenen Jahre hatten ergeben, dass die Figur der Krankenschwester im Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges Elsa Brändström darstellen soll.

  • Seite 26 von 27
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

08.04.2021 Der Wartestau unter denen, die aus... Der Wartestau unter denen, die aus dem Wurzener Land geimpft werden können, sollte sich spätestens Ende nächster Woche spürbar lösen. Denn das Mobile Impfteam macht für insgesamt 6 Tage Station in Wurzen. Gestartet wird am 18. April.
12.04.2021 Wer auf seinem Arbeitsweg die... Wer auf seinem Arbeitsweg die Muldebrücke überqueren muss, braucht in den kommenden Monaten starke Nerven. Denn dort starten jetzt Sanierungsarbeiten, die voraussichtlich bis in den September dauern. Die Gute Nachricht: Sowohl in Richtung Leipzig als auch in Richtung Wurzen ist immer eine Spur frei.
weitere Meldungen