Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 2 von 25

29.05.2020

Stadt Wurzen

Wurzen startet in die Freibadsaison

Freibad Burkartshain (Foto: K. Just)

Lust aufs Anbaden? Kein Problem. Wem es bereits warm genug ist, der die Freibadsaison im Wurzener Dreibrückenbad starten. Ab 1. Juni ist es geöffnet. Das Freibad Burkartshain öffnet einige Tage später, am 6. Juni 2020, seine Pforten.

23.05.2020

Stadt Wurzen

Mein aufrichtiges Beileid gilt den Eltern

OBM

"Ich bin fassungslos, traurig. Ein junger Mensch verlor sein Leben, weil ein Konflikt mit einem Maß an Gewalt ausgetragen wurde, für das es keine entschuldigende Erklärung geben kann", reagiert Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin auf den gewaltsamen Tod eines 17-Jährigen am frühen Freitagmorgen.

20.05.2020

Stadt Wurzen

Brücken in die Zukunft - Stadt nutzt Fördertöpfe für Schulsanierung

Spenden© I-vista / pixelio.de

Mit Unterstützung der Landes-Förderprogramme "Brücken in die Zukunft" und Schulinvest, hat die Stadtverwaltung Wurzen in den vergangenen Monaten wieder in mehreren Einrichtungen umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.

20.05.2020

Stadt Wurzen

Baugenehmigung für Dorfgemeinschaftshaus Sachsendorf ist da

Spenden© I-vista / pixelio.de

Die Baugenehmigung für das Dorfgemeinschaftshaus und den Kinderspielplatz im Ortsteil Sachsendorf ist da. In die Freude über den Bescheid mischt sich im Stadthaus nicht nur ein Tropfen, sondern derzeit eher in kräftiger Schluck Wermut. Denn damit in Sachsendorf endlich gebaut werden kann, müssen noch einige Hürden genommen werden.

19.05.2020

WL-Portal

Knapp 30 Vereinsanträge im Projekt Weltoffenes Wurzener Land

Logo - Meine Zukunft Wurzener Land

Auch in diesem Jahr werden Vereine aus dem Demokratieprogramm des Landes „Weltoffenes Sachsen“ unterstützt. Die direkte Unterstützung von Aktionen ist ein Bestandteil des Demokratie-Projektes „Wurzener Land“, in dem die vier Kommunen Bennewitz, Lossatal, Thallwitz und Wurzen seit mehreren Jahren arbeiten.

19.05.2020

Stadt Wurzen

Blühende Baumscheiben – Stadt startet neues Projekt

Baum© Sven Meissner

Blühende Baumscheiben – mit einem neuen Projekt soll das jetzt möglich werden. Die Anwohner selbst werden dabei aktiv. Die Stadt Wurzen unterstützt. Ein Pflanzpaket mit Stauden, zusammengestellt beim ortsansässigen Pflanzenbaubetrieb gibt es als Grundausstattung und Motivation gratis.

19.05.2020

WL-Portal

Vollsperrung der Bahnbrücke im Nemter Weg

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

Ende Mai wird die Brücke über die Eisenbahnlinie überprüft. Aus diesem Grund ist der Nemter Weg im Ortsteil Roitzsch von Dresdener Str. (B6) bis Höhe Zufahrt Gärtnerei in der Zeit vom 28. Mai 2020 ab 21 Uhr bis zum 29. Mai 2020 um 5 Uhr voll gesperrt.

19.05.2020

Stadt Wurzen

Partnerschaftsfest wird ins Jahr 2021 verschoben

Ungarn

Das geplante Fest zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Warstein und Barsinghausen wird ins Frühjahr 2021 verschoben. Grund sind die Einschränkungen durch die Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus. Verbindliche Planungen, die für ein gelungenes Fest notwendig sind, lassen sich derzeit schwer umsetzen.

14.05.2020

Verkehrsinformation

Vollsperrung Nemter Weg wegen Brückenprüfung

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

13.05.2020

Corona

Kitas und Schulen im Primarbereich öffnen

Corona© Aka / pixelio.de

Ab kommendem Montag, 18. Mai 2020, ist ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung wieder möglich. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat das sächsische Kabinett gestern beschlossen. Danach ist der Besuch von Schulen einschließlich Schulen des zweiten Bildungsweges unter Beachtung strenger Hygieneregeln gestattet.

11.05.2020

Stadt Wurzen

Stadthaus bleibt am 22. Mai geschlossen

Zu© Maik Schwertle / pixelio.de

Die Stadtverwaltung Wurzen bleibt am Freitag, 22.Mai 2020 geschlossen.

11.05.2020

Stadt Wurzen

Sieben Kronen für das Ringelnatz-Haus

Maske© Jochen Ziska

Nach zwanzig Jahren des Kampfes, das Ringelnatz-Geburtshaus kulturell zu erhalten und zu nutzen, schaut der Joachim-Ringelnatz-Verein relativ gelassen auf die Verzögerung beim Bau. „Wir sind sicher, dass die Partner eine Lösung finden, die uns erlaubt, das Haus barrierefrei zu betreiben“, sagt dessen Vorsitzende Viola Heß. Da sich Fahrstuhl, Fluchttreppe und Behinderten-WC kaum in den Barock-Bau integrieren lassen, werde sich für den Anbau eine Form finden mit der Stadt, Denkmalschutz, Verein und Tourismusorganisation gleichermaßen leben können.

07.05.2020

Stadt Wurzen

„KunstZeitAlter“ - Sächsischer Förderpreis für Kunst und Demografie 2020 zum Thema ZUSAMMENHALT

Grafik Förderpreis

...jetzt wichtiger denn je - über die Frage, was uns zusammenhält?
In diesen Tagen geht es vor allem um Solidarität und Zusammenhalt. Jede und jeder kann dazu etwas beitragen, im Kleinen wie im Großen. Nutzen Sie den Förderpreis, um Ihren Ideen zum Zusammenhalt gerade jetzt Raum und Öffentlichkeit zu geben.

06.05.2020

Verkehrsinformation

Wurzen, Liscowstr. von Nr. 12 bis Nr. 30

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

04.05.2020

Corona

Wiedereröffnung der Spielplätze und Sportanlagen

Das Ringelnatzschiff befindet sich auf dem Bürgermeister-Schmidt-Platz. (Foto: K. Just)

Eine gute Nachricht für alle Eltern, die Spielplätze der Stadt sind wieder geöffnet. Auch Sportvereine können unter Einhaltung von Auflagen die Außenanlagen wieder nutzen. Seit Wochenbeginn, können die Spielplätze zu den ausgewiesenen Öffnungszeiten wieder benutzt werden.

  • Seite 2 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

22.07.2020 Der Spielplatz auf dem Alten... Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.
10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
weitere Meldungen