Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 18 von 25

28.03.2018

Stadt Wurzen

Bürgerinformation zum neuen Parkraumkonzept

Parkhaus© Muldental Nachrichten

Die Vorschläge zum neuen Parkraumkonzept für die Wurzener Innenstadt werden am Mittwoch, 11. April 2018, im Rahmen einer Info-Veranstaltung vorgestellt.

28.03.2018

Stadt Wurzen

Steueramt wegen Krankheit geschlossen

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Das Steueramt der Stadtverwaltung Wurzen bleibt am morgigen Donnerstag, 29.März 2018 geschlossen.

25.03.2018

Kirche - katholisch

Karwoche und Osterfesttage 2018

Katholische Kirche

Mit dem Palmsonntag wurde die Karwoche eingeläutet, die ihren Höhepunkt in der Feier der Osternacht finden wird. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Termine in diesen Kar- und Ostertagen:

20.03.2018

Stadt Wurzen

Übersicht zu Ladestationen soll entstehen

Elektro

Im Wurzener Land wird derzeit ein Konzept zur Elektromobilität erarbeitet. Um Interesse und den Bedarf an Elektrofahrzeugen zu erfassen, werden alle Einwohner gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Daten werden anonym erfasst. Das Konzept soll im nächsten Jahr vorgestellt werden.

16.03.2018

Stadt Wurzen

Was uns bewegt und was wir bewegen wollen

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Henry Graichen laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein

Michael Kretzschmer© Jan Kopetzky

Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen in unserem Dorf, unserer Stadt und im ländlichen Raum gemeinsam an? Um diese und viele weitere Fragen soll es am 26. März beim nächsten "Sachsengespräch" gehen.

16.03.2018

Stadt Wurzen

Firmen suchen Fachkräfte

LandkreisLeipzig web

Mit einer Arbeitgeber-Kontaktbörse wenden sich das Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. und das Kommunale Jobcenter des Landkreises Leipzig am Dienstag, 20. März 2018, direkt an Azubis und Arbeitnehmer der Region.

23.02.2018

Stadt Wurzen

Citymanager Wurzen nehmen ihre Arbeit auf

City-Manager, Stadtmarketing

Mit dem neuen Jahr starteten die Citymanager ihre Tätigkeit in der Wurzener Innenstadt und Ostvorstadt. Diese Stadtteile sind Gebiete der Städtebauförderprogramme „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und „Soziale Stadt“ und sollen als Standorte für Handel und Wohnen aufgewertet werden.

23.02.2018

Stadt Wurzen

Denkmalschutz verhängt Baustopp im Stadtpark

Wurzen CS 2

Dem Jahre langem Sanierungsstau im Wurzener Stadtpark folgte jetzt ein Baustopp. Das Landesamt für Denkmalschutz sorgte in einer entsprechenden Verfügung dafür, dass vorerst keine weiteren Arbeiten erfolgen. Gründe für ihre Entscheidung haben die Denkmalschützer einige.

15.02.2018

Stadt Wurzen

Burkartshainer Jugend hat ihren Klub wieder

Jugendklub Burkartshain© Stadt Wurzen

In Burkartshain konnte vor wenigen Tagen die Wiedereröffnung des Jugendklubs gefeiert werden. Ein technischer Defekt im Freibad hatte dazu geführt, dass das benachbarte Klub-Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um das Haus wieder nutzbar zu machen, packten Jugend und Stadt gemeinsam an.

15.02.2018

Stadt Wurzen

Grundschule Sternwarte: Stadt wartet auf Ergebnisse des Gutachtens

GS Sternwarte

Fast ein Jahr ist es her, als die Zukunft der Grundschule "An der Sternwarte" für emotionale Debatten sorgte. Grund der Diskussion war der derzeitige bauliche Zustand des Schulgebäudes, das in den 1990er Jahren als Übergangslösung errichtet worden war. Neubau? Sanierung? Zusammenschluss mit der Ringelnatz-Grundschule?

31.01.2018

Stadt Wurzen

LEADER: Anträge zur Förderung können gestellt werden

Spenden© I-vista / pixelio.de

Die Lokale Aktionsgruppe Leipziger Muldenland e.V. hat jetzt dazu aufgerufen, neue Anträge für die LEADER-Förderung zu stellen.

30.01.2018

Stadt Wurzen

Friedensgebet in St. Wenceslai

Flüchtlinge© Stadt Wurzen

Für Offenheit, Miteinander und Vertrauen – Wurzener ziehen an einem Strang und treffen sich zum Friedensgebet in der Stadtkirche St. Wenceslai.

29.01.2018

Stadt Wurzen

Friederike bringt das Aus für die Linden im Dehnitzer Weg

Aus Sicherheitsgründen werden 26 Bäume gefällt

Sturm Bäume

Sie waren vor zehn Jahren schon einmal Thema: Die Linden im Dehnitzer Weg. Dass die rund 100 Jahre alten Bäume überwiegend krank sind und selbst durch intensivste Pflegemaßnahmen nicht auf Dauer gerettet werden können, wurde damals durch Untersuchungen festgestellt. Gezweifelt hat an den Ergebnissen niemand.

27.01.2018

Stadt Wurzen

Abwasserzweckverband bildet aus

Logo AZV

Der Abwasserzweckverband "Muldenaue" sucht eine/n Auszubildende/n. Sorgfalt, handwerkliches Geschick und technisches Interesse gehören zu den Grundvoraussetzungen für den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik.

26.01.2018

Stadt Wurzen

Wurzen holt sich in Bautzen Rat

Röglin: Anhaltende Vorverurteilung spaltet die Stadt

OBM

Noch im Februar wird der Wurzener Oberbürgermeister Röglin nach Bautzen fahren, um sich mit seinem dortigen Amtskollegen zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Anlass ist die jüngste, blutige Auseinandersetzung zwischen jungen Wurzenern und Asylbewerben in der Stadt. Röglin hatte daraufhin ziemlich schnell erklärt, dass er mit dem Einsatz von Streetworkern die Jugendarbeit in der Stadt verbessern wolle.

  • Seite 18 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

22.07.2020 Der Spielplatz auf dem Alten... Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.
10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
weitere Meldungen