Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 16 von 17

10.03.2016

Stadt Wurzen

Die Bürgerapp für alle Fälle!

Bürgertipps

Sicher hatten auch Sie in der Vergangenheit schon einmal Hinweise oder ein Idee, welche Sie gern direkt an die Verwaltung herangetragen hätten. Dieser direkte Draht wird ab sofort mit dem neuen Internetportal „Bürgeranliegen“ hergestellt.
Bürger(innen) der Stadt Wurzen, inklusive der Ortsteile, können nun das Portal und die zugehörige Webapp "Bürgeranliegen" nutzen. Damit baut die Stadt Wurzen, mit fachlicher Unterstützung der Firmen VB-M Hubert Mütze sowie der Softwarefirma NOLIS ihren Bürgerservice weiter aus.

09.03.2016

Stadt Wurzen

Stiftertafel wird im März angebracht

Denkmal

Mit einer neuen Stiftertafel soll das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges noch im März komplettiert werden. Darüber informiert Kathrin Höhme, zuständige Mitarbeiterin in der Wurzener Stadtverwaltung.

07.03.2016

Stadt Wurzen

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Denkmal

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Mit einer Festveranstaltung wurde am Dienstag, 8. März, in Wurzen der Schwedin Elsa Brändström gedacht. Recherchen der vergangenen Jahre hatten ergeben, dass die Figur der Krankenschwester im Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges Elsa Brändström darstellen soll.

03.03.2016

Stadt Wurzen

Problemimmobilie Parkhaus – Verwaltung erarbeitet Lösungsvorschläge

Parkhaus© Muldental Nachrichten

Kritik am Zustand des Wurzener Parkhauses übten Einwohner in der jüngsten Stadtratssitzung. Erneut war es zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gekommen, die dort als Dauerparker eingemietet sind.

02.03.2016

Stadt Wurzen

Neue Bänke für den "Alten Friedhof"

Alter Friedhof

Zwei neue Sitzbänke verschönern seit wenigen Tagen die Parkanlage „Alter Friedhof“.

11.02.2016

Stadt Wurzen

Wurzen senkt den Schuldenstand

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Der Stadt Wurzen ist es gelungen, innerhalb von 4 Wochen, Kredite in einer Gesamthöhe von 3,1 Mio € erfolgreich umzuschulden und dabei deutlich bessere Kreditkonditionen zu verhandeln.

11.02.2016

Stadt Wurzen

Die Verbindung zur Geburtsstadt ist ein starkes Band

Archiv, Register, Standesamt

Die Verbindung zur Geburtsstadt hält ewig, ganz egal wohin es jemanden verschlägt. Dabei ist dieses Band keinesfalls nur ein emotionales. Denn ganz bürokratisch laufen im Standesamt der Geburtsstadt die Fäden zusammen.

28.01.2016

Stadt Wurzen

Weitere Meilenstein bei der Sanierung der Kita Knirpsenland

Knirpsenland

Bei der Sanierung der Wurzener Kita „Knirpsenland“ ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Sanierung von Fassade und Sanitäreinrichtungen ist abgeschlossen.

28.01.2016

Stadt Wurzen

Wurzener „StattGeld“ ist durchaus eine Erfolgsgeschichte

STATTGELD WURZEN

Zwei Jahre nach Einführung des Wurzener StattGeldes zieht Stadtmarketingkoordinator Peter Sauer eine durchaus erfolgreiche Zwischenbilanz. „Insgesamt sind seit Einführung StattGeld im Wert 43.000 EUR zur Stärkung des innerstädtischen Handels verkauft worden“, so Sauer.

18.01.2016

Stadt Wurzen

Wurzener Team erhält Ehrenamtspreis

Neujahrsempfang

Im Wurzener Schweizergarten fand in diesem Jahr der Neujahrsempfang des Landrates statt. Landrat Henry Graichen gab in seiner Ansprache Rück- und Ausblick auf aktuelle Themen. Die Verleihung des Ehrenamtspreises war aus Wurzener Sicht wieder sehr erfreulich. Denn in der Kategorie „Gesellschaft, Politik und Wirtschaft“wurden Akteure aus der Ringelnatzstadt geehrt.

11.12.2015

Stadt Wurzen

Die Stadt Wurzen duldet keine Gewalt und setzt Integrationsarbeit fort

Jörg Röglin

Wir sind schockiert und verurteilen das Geschehene auf das Heftigste. Den verletzten Kindern und deren Eltern gilt unser Mitgefühl. Wir versichern, dass sich sowohl die Mitarbeiter der Schule als auch der Stadt gegenüber den gewaltbereiten Schülern deutlich positionieren.

01.10.2015

Stadt Wurzen

Stadtrat stimmt zu: Wurzen ist Mitglied des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Leipziger Muldenland“ e.V.

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Mehrheitlich hat der Wurzener Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung für den Beitritt der Ringelnatzstadt in den neu gegründeten Verein „Lokale Aktionsgruppe Leipziger Muldenland“ e.V. beschlossen.

23.09.2015

Stadt Wurzen

Oberbürgermeister drängt auf Priorisierung des grundhaften Ausbaus der S 19

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

In einem Brief an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr bittet Oberbürgermeister Jörg Röglin die Behörde darum, das Planungsverfahren zur Staatsstraße S 11 zügig weiter zu betreiben. Denn davon abhängig ist der grundhafte Ausbau des Straßenzuges S 19, auf den Wurzen nun schon einige Jahre wartet.

09.09.2015

Stadt Wurzen

Unterbringung von Asylsuchenden in der Stadt Wurzen

Menschenkette© Stadt Wurzen

Ganz Europa sucht in diesen Tagen nach Lösungen im Umgang mit den zahlreichen Menschen, die aus Krisengebieten oder wegen Armut und der Hoffnung auf ein sorgenfreieres Leben in sichere Länder flüchten. Auch die Stadt Wurzen stellt sich den Aufgaben und bietet Schutzsuchenden Obdach.

20.08.2015

Tag der Sachsen

Programmhefte zum Sachsentag

Porgrammheft

Sie sind heiß begehrt - die Programmhefte zum "Tag der Sachsen". Jetzt hat die Wartezeit ein Ende, denn ab sofort sind die Übersichten erhältlich. Auch online können Sie ab sofort durch das Heft blättern und es unter anderem als PDF herunter laden. Erstellt wurde die Übersicht in Zusammenarbeit mit dem Druckhaus Borna.

  • Seite 16 von 17
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

22.07.2020 Der Spielplatz auf dem Alten... Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.
10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
weitere Meldungen