Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 16 von 25

17.09.2018

Stadt Wurzen

Kino in der Kirche

Kino

Der Förderverein St. Wenceslai lädt für Sonntag, 30. September 2018, herzlich zum Film-Gucken ein. Gezeigt wird ein berührender Film. "Die Hütte - ein Wochenende mit Gott" - ein Film aus dem Jahr 2017 - basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des kanadischen Autors William Paul Young.

11.09.2018

Stadt Wurzen

Stadt prüft Bedarf: Anwohner müssen bis 4. Oktober Antrag auf Bewohnerparkplatz stellen

Parken© neurolle - Rolf / pixelio.de

Ausreichend Parkplätze für Anwohner - das war einer der Hinweise, den viele Wurzener in der Diskussion um das neue Parkraumkonzept gegeben hatten. Die Stadt will das jetzt umsetzen und fordert Anwohner auf, ihren Bedarf an einem Bewohnerparkplatz zu melden.

28.08.2018

Stadt Wurzen

Haushalt 2019 - Bürger reden mit!

Spenden© I-vista / pixelio.de

Jedes Jahr stellt die Stadt Wurzen einen Haushalt auf, der Arbeitsgrundlage der Verwaltung ist. In diesem Jahr erweitern wir den umfangreichen Abstimmungsprozess und beziehen Sie als Bürger mit einem "Dialog zum Haushalt" auf besondere Weise ein.

21.08.2018

Stadt Wurzen

25 Jahre Stadtsanierung - Broschüre dokumentiert den Wandel

Die "Liegenbank" am Wurzener Markt (Foto: K. Just)

In den vergangenen 25 Jahren hat die Wurzener Innenstadt ihr Bild auf beeindruckende Weise verändert. Den Verlauf der zahlreichen Sanierungsmaßnahmen umrahmt mit vielen Vorher-Nachher-Fotos dokumentiert jetzt eine Broschüre.

21.08.2018

Stadt Wurzen

Tage der Industriekultur in Wurzen

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Unternehmen und Einrichtungen aus unserer Region an den Tagen der Industriekultur.

20.08.2018

Stadt Wurzen

Hausaufgabenhefte für die Erstklässler

Envia Hausaufgabenhefte

Als kleines Willkommensgeschenk zum neuen Schuljahr erhalten Erstklässler von enviaM und MITGAS insgesamt 5.000 Hausaufgabenhefte. Die Begrüßung der neuen Schulkinder und die offizielle Übergabe der Hefte erfolgte in der Diesterweg-Grundschule in Wurzen durch Oberbürgermeister Jörg Röglin und Vertreter von enviaM und MITGAS.

23.07.2018

Stadt Wurzen

Stadtverwaltung sucht Augenzeugen und Hinweise

Laterne, Kanelaber

Am Parkplatz "Goldene 13" ist in der Nacht zum Montag, ein Kandelaber zerstört worden. Ersten Vermutungen zufolge ist die Beleuchtung umgefahren worden. Da sich der Verursacher bislang weder bei der Polizei noch bei der Stadtverwaltung gemeldet hat, wird jetzt nach Hinweisen gesucht.

05.07.2018

Stadt Wurzen

Post informiert über Veränderungen in Wurzen

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Wenige Tage vor Schließung der bisherigen Filiale in der Wurzener Mozartstraße hat es jetzt eine offizielle Information durch die Deutsche Post gegeben.

04.07.2018

Stadt Wurzen

Engagement für das Wurzener Land - Aufruf an die Vereine

Logo - Meine Zukunft Wurzener Land

Das Wurzener Land hat unter Federführung der Stadt Wurzen erneut Mittel aus der Richtlinie Integrative Maßnahmen, des Geschäftsbereichs Gleichstellung und Integration beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz erhalten. Bis zum 31.12.2018 möchten die Kommunen Wurzen, Bennewitz, Lossatal und Thallwitz die in 2017 begonnen Projekte vertiefen aber auch das Engagement von Vereinen in unserer Region fördern.

11.06.2018

Stadt Wurzen

Wurzen ist Gastgeber des Sächsischen Familientages 2019

Familientag

Im sächsischen Schneeberg verkündete Familienministerin Barbara Klepsch, dass der Familientag 2019 in Wurzen gefeiert wird. Auch der Termin steht bereits fest: Am 22. Juni des nächsten Jahres wird es in der Ringelnatzstadt einen bunten Mix aus Unterhaltung, Information und körperlichen Herausforderungen geben, der speziell auf Familien abgestimmt ist.

04.06.2018

Stadt Wurzen

Wurzener Citymanager bleiben im Gespräch

Für besonderes Flair in der Innenstadt sorgen die historisch anmutenden Laternen. (Foto: K.Just)

Kann eine Innenstadt mit kreativen Angeboten belebt werden? Können Schaufenster online gehen? Passen alternative Wohnformen in eine Kleinstadt? Diese Themen und mehr wollen die Wurzener Citymanager am 19. Juni im Schweizergarten beim „Stadtgespräch“ diskutieren.

01.06.2018

Stadt Wurzen

Dichtes Dach im Knirpsenland

Brücken in die Zukunft

Konstanze Mucke, Wurzener Stadtplanerin und verantwortlich für den Bereich Hochbau, freut sich. Gleich hinter zwei Baumaßnahmen kann sie in diesen Tagen einen Haken setzen. In zwei Kindereinrichtungen wurde in den vergangenen Wochen gewerkelt.

25.05.2018

Stadt Wurzen

Sommersaison 2018 in Wurzens Freibädern

Freibad Burkartshain

Die Wettervorhersagen für die kommenden Tagen laden zu einem Bad ein.
Auch das Burkartshainer Freibad startete am vergangenen Wochenende in die Saison.
Das Freibad Dreibrücken in Wurzen kann bereits seit dem 12. Mai besucht werden.

23.05.2018

Stadt Wurzen

Vom Trabi in den Mercedes: Bauhof nimmt neuen Unimog in Betrieb

Bauhof

Zwei Generationen technische Weiterentwicklung seien ausgelassen worden. Der Wurzener Bauhof macht mit dem neuen Unimog quasi einen Sprung vom Trabi in den Mercedes, erklärt Oberbürgermeister Jörg Röglin.

22.05.2018

Stadt Wurzen

Salhausen- Ausstellung ist eröffnet

Bischof© Raymund Töpfer

Viel Resonanz und viel Lob gab es am Pfingstmontag für die Salhausen-Ausstellung. Noch bis zum 3. Oktober 2018 werden jeweils Mittwochs bis Sonntag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr einzigartige Zeugnisse der Geschichte in der Stadtkirche St.- Wenceslai gezeigt. Im Mittelpunkt steht Bischof Johann VI. von Salhausen, der in der Stadt und dem Wurzener Land Spuren hinterlassen hat, die bis heute deutlich erkennbar sind.

  • Seite 16 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

22.07.2020 Der Spielplatz auf dem Alten... Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.
10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
weitere Meldungen