Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Ortsplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit

Aktuelle Meldungen

  • Seite 15 von 17

20.05.2016

Stadt Wurzen

Zusammenarbeit stärkt Kommunen im Wurzener Land

Wurzener Land

In Hohburg wurde jetzt die zweite Phase des Demografieprojektes „Kooperatives Wurzener Land“ abgeschlossen. Das Fazit war grundsätzlich positiv. Denn eine Grundvoraussetzung zur Realisierung verschiedener Konzepte ist umgesetzt: Mit Bennewitz, Lossatal, Thallwitz und Wurzen sind alle vier Kommunen im Boot und suchen miteinander nach Lösungen, wie auf den demografischen Wandel und schrumpfende Kommunen reagiert werden kann. Zusammenarbeit und Kooperation auf Augenhöhe ist die Alternative, welche das kommunale Quartett auf die sonst übliche „Eingemeindung“ geben will. Wurzener-Land- Werke, Dokumentenmanagement, Stadt-Umland-Konzept sind nicht mehr nur Worte, sondern mit Inhalt gefüllt.

04.05.2016

Stadt Wurzen

Fotowettbewerb zum 25. "Tag der Sachsen"

Das größte Volksfest im Freistaat Sachsen 2015© Kulturbetrieb Wurzen

Der „Tag der Sachsen“ feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Deshalb startet das Kuratorium „Tag der Sachsen“ in Kooperation mit der Imagekampagne „So geht sächsisch“ eine ganz besondere Aktion. Unter dem Motto „Zeige deinen schönsten Moment aus 25 Jahren Tag der
Sachsen“ rufen wir ganz Sachsen auf, die schönsten Fotos vom größten sächsischen Volks- und Vereinsfest auf einer Freiluftgalerie beim 25. „Tag der Sachsen“ vom 2. bis 4. September 2016 in Limbach-Oberfrohna zu präsentieren.

03.05.2016

Stadt Wurzen

Ehrenmedaille des Kreissportbundes für Ingrid Lorenz

Kreissportbund

Die Wurzenerin Ingrid Lorenz ist vor wenigen Tagen mit der Ehrenmedaille des Kreissportbundes ausgezeichnet worden.

03.05.2016

Stadt Wurzen

Unbekannte zerstören Kletterturm

Spielplatz Rosental

Auf dem Spielplatz im Wurzener Rosental haben bislang Unbekannte ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen. Der Kletterturm wurde stark beschädigt, außerdem ließen die Vandalen Teile des Spielgerätes mitgehen.

25.04.2016

Stadt Wurzen

Hort „An der Sternwarte“ hofft auf den Sieg

Unterstützung bei Gewinnspiel des Toom-Baumarkt wird gebraucht

Sternwarte Wettbewerb

Der Hort „An der Sternwarte“ nimmt am Gewinnspiel des Toom-Baumarktes teil! Um dort zu punkten, trommeln Kinder und Erzieher jetzt um viel Unterstützung und erklären selbst, wofür es sich lohnt, zu helfen:

18.04.2016

Stadt Wurzen

Wurzen ist bunt – Bürgerbrunch für Demokratie und Toleranz

Bürgerbrunch, Plakat

Alle Wurzenerinnen und Wurzener sind für Sonntag, 1. Mai herzlich zum „Bürgerbrunch für Demokratie und Toleranz“ auf den Markt eingeladen. Beginn ist 13 Uhr.

07.04.2016

Stadt Wurzen

Rossmann wird Filiale am Markt zu klein

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Der Firma Rossmann wird die Filiale auf dem Wurzener Markt zu klein. Daher liebäugelt das Unternehmen mit einem Umzug an den Stadtrand. Das leerstehende Gebäude des einstigen Lidl-Marktes in der Collmener Straße sollte das neue Domizil werden. Der Grundstückseigentümer hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

07.04.2016

Stadt Wurzen

Thema Stadtfonds wird nicht zu den Akten gelegt

Ratssitzung© Muldental-Nachrichten

Die Einführung eines Wurzener Stadtfonds ist für Oberbürgermeister Jörg Röglin noch nicht vom Tisch. Er hat vor, eine entsprechende Beschlussvorlage wieder vor den Stadtrat zu bringen. Die Ablehnung in der jüngsten Ratssitzung sei für ihn nicht nachvollziehbar, macht er aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.

21.03.2016

Stadt Wurzen

Rund 3000 Stiefmütterchen in der Stadt gepflanzt

Bepflanzung, Beete

Rabatten und Blumenkästen der Wurzener Innenstadt leuchten pünktlich vor dem Osterfest. In der vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes fleißig gepflanzt.

17.03.2016

Stadt Wurzen

Pesta feiert Schuljubiläum

Pesta, Schulen

Die Wurzener Pestalozzi-Oberschule feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor 125 Jahren wurde das Gebäude nach dreijähriger Bauzeit eröffnet

10.03.2016

Stadt Wurzen

Die Bürgerapp für alle Fälle!

Bürgertipps

Sicher hatten auch Sie in der Vergangenheit schon einmal Hinweise oder ein Idee, welche Sie gern direkt an die Verwaltung herangetragen hätten. Dieser direkte Draht wird ab sofort mit dem neuen Internetportal „Bürgeranliegen“ hergestellt.
Bürger(innen) der Stadt Wurzen, inklusive der Ortsteile, können nun das Portal und die zugehörige Webapp "Bürgeranliegen" nutzen. Damit baut die Stadt Wurzen, mit fachlicher Unterstützung der Firmen VB-M Hubert Mütze sowie der Softwarefirma NOLIS ihren Bürgerservice weiter aus.

09.03.2016

Stadt Wurzen

Stiftertafel wird im März angebracht

Denkmal

Mit einer neuen Stiftertafel soll das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges noch im März komplettiert werden. Darüber informiert Kathrin Höhme, zuständige Mitarbeiterin in der Wurzener Stadtverwaltung.

07.03.2016

Stadt Wurzen

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Denkmal

Beeindruckende Ehrung für Elsa Brändström

Mit einer Festveranstaltung wurde am Dienstag, 8. März, in Wurzen der Schwedin Elsa Brändström gedacht. Recherchen der vergangenen Jahre hatten ergeben, dass die Figur der Krankenschwester im Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges Elsa Brändström darstellen soll.

07.03.2016

Stadt Wurzen

Stippvisite bei Jungunternehmern

Fahrzeug

Gemeinsam mit Carl-Heinz Kraft, Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung im Wurzener Stadthaus, besuchte Oberbürgermeister Jörg Röglin jetzt das Jungunternehmer-Trio der M & M Performance Wurzen.

03.03.2016

Stadt Wurzen

Problemimmobilie Parkhaus – Verwaltung erarbeitet Lösungsvorschläge

Parkhaus© Muldental Nachrichten

Kritik am Zustand des Wurzener Parkhauses übten Einwohner in der jüngsten Stadtratssitzung. Erneut war es zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gekommen, die dort als Dauerparker eingemietet sind.

  • Seite 15 von 17
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

03.07.2019 Die Stadt Wurzen benötigt für die... Die Stadt Wurzen benötigt für die Landtagswahl zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Neben den städtischen Mitarbeitern wird die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger gebraucht.
12.07.2019 Nach einer Verkehrsschau der... Nach einer Verkehrsschau der Verkehrsbehörde wird im Einvernehmen mit der Polizei im August 2019 eine weitere Tempo-30-Zone in Wurzen eingerichtet. Das betrifft den Straßenzug des Dehnitzer Weges auf der der gesamten Länge, der Wurzen mit dem Ortsteil Dehnitz verbindet.
weitere Meldungen