Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 25

01.07.2020

Verkehrsinformation

Wurzen, Nemter Str. (K8319) kurzzeitig voll gesperrt

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

30.06.2020

Verkehrsinformation

Verkehrsraumeinschränkungen in Nemt, Alte Poststr. (K8319)

Durchfahrt verboten© RainerSturm/pixelio.de

Reparaturarbeiten an Schachtabdeckungen

15.06.2020

Kulturbetrieb Wurzen - Museum

Ausschreibung Museologe (m/w/d)

12.06.2020

Stadt Wurzen

Kleine Videos gesucht

Wurzener Land

Bewegte Bilder bewegen - die Stadt Wurzen ist momentan dabei, einen neuen Image-Film zu erstellen. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Wurzener und der Einwohner aus der Region. Wir suchen kleine Filmsequenzen, die Ihr oder Sie vielleicht mit dem Handy aufgenommen habt.

12.06.2020

Stadt Wurzen

„genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“

Spenden© I-vista / pixelio.de

Die Covid-19-Pandemie stellt nicht nur unseren Alltag völlig auf den Kopf, sie gefährdet Existenzen und lässt viele Familien sorgenvoll in die Zukunft blicken. Der jährliche Aktionstag steht daher unter einem besonderen Motto: Gib, was du kannst - Aktionstag 2020“

04.06.2020

Stadt Wurzen

Warnung: Betreten von Teilen des Stadtparks ist gefährlich

Baum Ast

Die Stadtverwaltung warnt noch einmal davor, die abgesperrten Bereiche des Stadtparks zu betreten. Grund für die Absperrung ist Totholz, welches jederzeit brechen kann. Es besteht eine Verletzungsgefahr.

04.06.2020

Stadt Wurzen

Freibad Burkartshain öffnet einige Tage später

Freibad Burkartshain

Das Freibad Burkartshain öffnet, entgegen der bisherigen Planungen, frühestens am kommenden Montag, 8. Juni 2020. Grund dafür ist der noch fehlende Bescheid über die Wasseruntersuchung.

02.06.2020

Corona

192 Infektionsfälle im Landkreis

Wappen

Wie das Landratsamt mitteilt, liegt die Zahl der Infektionen bei 192 (+ 0 zum Vortag /Stand 01.6.2020). Das sind fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Darunter ist eine Person, die aktuell mit dem Virus Covid-19 infiziert ist.
Derzeit liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner bei 0,4.

29.05.2020

Stadt Wurzen

Wie spürbar sind klimatische Veränderungen in Wurzen?

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) startet Umfrage

Klima

Hochwasser, Starkregen und Hitze – wie sind die Menschen in Wurzen betroffen?

In den letzten Wochen hat die Corona-Pandemie unser alltägliches Leben bestimmt und beeinflusst. Andere Themen sind in den Hintergrund gerückt – doch sind nicht minder aktuell und wichtig. Die Gemeinde Wurzen war zum Beispiel in den letzten Jahren von Ereignissen wie Hochwasser, aber auch Starkregen und Hitze betroffen.

29.05.2020

Stadt Wurzen

Wurzen startet in die Freibadsaison

Freibad Burkartshain (Foto: K. Just)

Lust aufs Anbaden? Kein Problem. Wem es bereits warm genug ist, der die Freibadsaison im Wurzener Dreibrückenbad starten. Ab 1. Juni ist es geöffnet. Das Freibad Burkartshain öffnet einige Tage später, am 6. Juni 2020, seine Pforten.

23.05.2020

Stadt Wurzen

Mein aufrichtiges Beileid gilt den Eltern

OBM

"Ich bin fassungslos, traurig. Ein junger Mensch verlor sein Leben, weil ein Konflikt mit einem Maß an Gewalt ausgetragen wurde, für das es keine entschuldigende Erklärung geben kann", reagiert Wurzens Oberbürgermeister Jörg Röglin auf den gewaltsamen Tod eines 17-Jährigen am frühen Freitagmorgen.

20.05.2020

Stadt Wurzen

Brücken in die Zukunft - Stadt nutzt Fördertöpfe für Schulsanierung

Spenden© I-vista / pixelio.de

Mit Unterstützung der Landes-Förderprogramme "Brücken in die Zukunft" und Schulinvest, hat die Stadtverwaltung Wurzen in den vergangenen Monaten wieder in mehreren Einrichtungen umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.

20.05.2020

Stadt Wurzen

Baugenehmigung für Dorfgemeinschaftshaus Sachsendorf ist da

Spenden© I-vista / pixelio.de

Die Baugenehmigung für das Dorfgemeinschaftshaus und den Kinderspielplatz im Ortsteil Sachsendorf ist da. In die Freude über den Bescheid mischt sich im Stadthaus nicht nur ein Tropfen, sondern derzeit eher in kräftiger Schluck Wermut. Denn damit in Sachsendorf endlich gebaut werden kann, müssen noch einige Hürden genommen werden.

19.05.2020

WL-Portal

Knapp 30 Vereinsanträge im Projekt Weltoffenes Wurzener Land

Logo - Meine Zukunft Wurzener Land

Auch in diesem Jahr werden Vereine aus dem Demokratieprogramm des Landes „Weltoffenes Sachsen“ unterstützt. Die direkte Unterstützung von Aktionen ist ein Bestandteil des Demokratie-Projektes „Wurzener Land“, in dem die vier Kommunen Bennewitz, Lossatal, Thallwitz und Wurzen seit mehreren Jahren arbeiten.

19.05.2020

Stadt Wurzen

Blühende Baumscheiben – Stadt startet neues Projekt

Baum© Sven Meissner

Blühende Baumscheiben – mit einem neuen Projekt soll das jetzt möglich werden. Die Anwohner selbst werden dabei aktiv. Die Stadt Wurzen unterstützt. Ein Pflanzpaket mit Stauden, zusammengestellt beim ortsansässigen Pflanzenbaubetrieb gibt es als Grundausstattung und Motivation gratis.

  • Seite 1 von 25
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

29.05.2020 Hochwasser, Starkregen und Hitze –... Hochwasser, Starkregen und Hitze – wie sind die Menschen in Wurzen betroffen? In den letzten Wochen hat die Corona-Pandemie unser alltägliches Leben bestimmt und beeinflusst. Andere Themen sind in den Hintergrund gerückt – doch sind nicht minder aktuell und wichtig. Die Gemeinde Wurzen war zum Beispiel in den letzten Jahren von Ereignissen wie Hochwasser, aber auch Starkregen und Hitze betroffen.
12.06.2020 Die Covid-19-Pandemie stellt nicht... Die Covid-19-Pandemie stellt nicht nur unseren Alltag völlig auf den Kopf, sie gefährdet Existenzen und lässt viele Familien sorgenvoll in die Zukunft blicken. Der jährliche Aktionstag steht daher unter einem besonderen Motto: Gib, was du kannst - Aktionstag 2020“
weitere Meldungen