Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Ortsplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 1 von 8

22.02.2017

Stadt Wurzen

Teile der Johannisgasse gesperrt

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Die Johannisgasse in Wurzen musste heute wegen Gefahr in Vollzug vollgesperrt werden.

21.02.2017

Stadt Wurzen

Hoch vom Sofa! Jugendaktionsprogramm startet

Spenden© I-vista / pixelio.de

Es ist wieder soweit! Das sächsische Jugendaktionsprogramm Hoch vom Sofa! startet in das Jahr 2017.

20.02.2017

Stadt Wurzen

Kurz und knapp informiert

Verschiedene Themen auf einen Blick

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Wurzener Modelleisenbahner fahren in den Frühling...

20.02.2017

Stadt Wurzen

Illegale Sammlung: Stadtverwaltung warnt

Abfall

Wurfzettel von einem anonymen Sammler finden sich in diesen Tagen wieder in den Wurzener Briefkästen. Informiert wirde über eine Altkleider-, Elektro- und Schrottsammlung. Die Abholung soll voraussichtlich am morgigen Dienstag ab 8 Uhr erfolgen.

14.02.2017

Stadt Wurzen

Vandalen beschädigen historisches Wappenschild

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Bislang unbekannte Täter beschädigten das Hinweisschild, welches im Alten Friedhof an den ehemaligen Soldatenwinkel informiert.

13.02.2017

Stadt Wurzen

Bürgerinformation zur „Grundschule Sternwarte“

Ratssitzung© Muldental-Nachrichten

Wie weiter mit der sanierunsgbedürftigen Grundschule „An der Sternwarte“? Am Dienstag, 28. Februar, 2017 lädt die Stadtverwaltung Wurzen interessierte Bürger zu einer Informatinsveranstaltung ein.

10.02.2017

Stadt Wurzen

Fahrplanänderung im Stadtverkehr

Logo Regionalbus

Mit Aufnahme des Unterrichtsbetriebes nach den Winterferien am 27.02. treten wieder Fahrplanänderungen auf einigen Linien der Regionalbus Leipzig GmbH in Kraft.

02.02.2017

Stadt Wurzen

Erbbaupacht: Stadt macht ein Angebot

Das Ringelnatzgeburtshaus ist die 11. Station auf dem Ringelnatzpfad.

Beim Thema "Sanierung Ringelnatzhaus" ist derzeit immer öfter der Begriff vom "Roitzscher Modell" zu hören. Gemeint ist damit, die Verfahrensweise, mit der das Dorfgemeinschaftshaus im Wurzener Ortsteil erfolgreich saniert werden konnte. In Roitzsch hatte sich der Frauenverein L.U.I.S.E. den Hut aufgesetzt und die Stadtverwaltung arbeitete sehr intensiv mit. Entscheidender Unterschied zum Ringelnatzhaus: Beim Roitzscher Modell befand sich das Gebäude nicht in städtischem Eigentum.

31.01.2017

Stadt Wurzen

Originalfiguren werden gesucht

Georg Wrba

Zwölf Sternzeichenfiguren, die zu einer in den 1930 er Jahren von Georg Wrba geschaffenen Taufe gehören, fehlen. Die Figuren uns eine Taube sind offenbar im Laufe der Jahre verschwunden. Jetzt ruft das Domkapitel alle Wurzener zur Suche auf. Denn das Taufbecken könnte saniert werden.

26.01.2017

Stadt Wurzen

Jugendliche wollen ihren Klub behalten

Jugend

Eine Aufhebung der Entscheidung, in Wurzen nur noch ein Jugendhaus zu betreiben, stand nach der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugend, Schulen, Sport und Soziales am Mittwoch nicht im Raum. Wohl aber räumte der Oberbürgermeister ein, eine Verlängerung der Übergangsfrist zu prüfen.

18.01.2017

Stadt Wurzen

Oberbürgermeister entschuldigt sich bei Einwohnern aus Eritrea

OBM

Wurzen in den frühen Morgenstunden des 14. Januar 2017. Gegen 2.30 Uhr hämmert es massiv an Türen und Fenster einer Wohnung, in der vier Flüchtlinge aus Eritrea leben. Die Flüchtlinge sind zudem massiven Beschimpfungen ausgesetzt und rufen die Polizei.

17.01.2017

Stadt Wurzen

Ehrenpreise für das Ehrenamt

Ehrung

Zum dritten Mal ehrte die Stadt Wurzen besondere Verdienste im Ehrenamt. Entsprechend der Satzung wurden die Preisträger in den Kategorien: Verdienste im Kinder-, Jugend- und Sozialbereich, Verdienste um das Gemeinwesen in gemeinnützigen Vereinen, Gruppen und Initiativen und Lebenswerk verliehen.

17.01.2017

Stadt Wurzen

Stadt plant Online-Anmeldung für Kita-Plätze

Kita

Für Eltern, die ihr Kind in einer Wurzener Einrichtung betreuen lassen wollen, soll es Erleichterungen bei der Anmeldung geben. „Die Stadt plant die Einrichtung eines Online-Portals, über das sowohl Plätze für die Krippe als auch für Kindergarten und Hort beantragt werden können“, erklärt Thomas Boecker, im Stadthaus für den zuständigen Fachbereich Bürgerdienste verantwortlich.

11.01.2017

Stadt Wurzen

Bauhof fährt im Schichtdienst

Aktuelles© ThorbenWengert/pixelio

Für den städtischen Bauhof startete am 21. November Winterdienst. Sah es einige Zeit so aus, als ließe es der Winter in diesem Jahr ruhig angehen, kommen Wind, Schnee und Kälte jetzt richtig in Fahrt. Mit den frostigen Niederschlägen steigt die Glättegefahr.

04.01.2017

Stadt Wurzen

Vom Kap zum Kamerun - eine Fahrradreise von Südafrika nach Kamerun

Im Schneidersitz auf der Straße

Der Coswiger Stefan Frotzscher hatte einen Traum - mit dem Fahrrad zur Südspitze Afrikas zu fahren, bis
zum Kap der Guten Hoffnung und bis nach Kapstadt. Doch als nach über 30.000 km die letzte Straße endete
und vor seinen Augen Indischer und Atlantischer Ozean aufeinander stießen, entschloss sich der
Fahrradenthusiast auch die Rückreise im Sattel anzutreten.

  • Seite 1 von 8
« zurück