Stadt Wurzen

Suche Merkliste Top-Menü Navigation Kontakt

Wurzen Telefon03425 8560-0 Telefax03425 8560119 Adresse Wurzen
Friedrich-Ebert-Str. 2
04808 Wurzen

Merkliste

Ihre Merkliste enthält 0 Einträge

Topmenü

  • Aktuelle Meldungen
  • Stadtplan
  • Bürgerservice
  • Kulturelles
  • Unterkünfte
  • Gastronomie
  • Sehenswertes
  • Events
  • Branchenbuch
  • Gesundheit
  • Seite 1 von 16

22.09.2020

Stadt Wurzen

Herbstfest bei der Volkssolidarität

Volkssolidarität

Der Volkssolidarität Regionalverband Wurzen e.V. lädt für Freitag, 2. Oktober 2020, zum Herbstfest ein. Beginn ist 14 Uhr.

18.09.2020

Stadt Wurzen

Mitmachen bei der Wurzener Wichtelweihnacht 2020

Pyramide, Wichtel

Kitas, Schulen, Vereine, Händler - und alle, die vielleicht ein interessantes, zeigbares Hobby oder Handwerk pflegen - sind aufgerufen, die Wurzener Wichtelweihnacht 2020 zu einem besonderen Ereignis zumachen.

17.09.2020

Stadt Wurzen

Bürger*innen haben gewählt: Lieblingsprojekte stehen fest

Wahlurne© Holger Lang / pixelio.de

Im Rahmen eines Online-Votings haben Wurzener*innen für Projekte gestimmt, die im Rahmen des nächsten Haushalts umgesetzt werden sollen. Die Vorschläge für die verschiedenen Projekte kamen in einer Ideensammlung ebenfalls aus der Bürgerschaft. Am 1. Oktober 2020 werden die Ergebnisse im Rahmen der Bürgerwerkstatt direkt mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Röglin diskutiert.

17.09.2020

Stadt Wurzen

Neuer Termin für Bürgerwerkstatt

Spenden© I-vista / pixelio.de

Die Bürgerwerkstatt für die Planung des kommunalen Doppelhaushalts 2021/22 wird auf Donnerstag, 1. Oktober 2020, verschoben. Geändert wird auch der Ort. Die Werkstatt findet ab 18 Uhr im Schweizergarten statt. Zudem werden interessierte Teilnehmer gebeten, sich im Vorfeld anzumelden.

01.09.2020

Stadt Wurzen

Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist Wurzen inzwischen?

Wencel mit Fahrrad

2018 fühlten sich noch 60% der Radfahrenden gefährdet.Nur 32% der Wurzener hatten ein gutes Gewissen, ihr Kind allein in der Stadt mit dem Rad fahren zu lassen. Sogar nur 25% hatten den Eindruck, dass es gewünscht ist und gefördert wird, wenn Kinder mit dem Rad zur Schule fahren. Der Fahrradklima-Test 2018 zeigte aber auch, dass Verbesserungen beim Radverkehr honoriert werden. 43% waren mit der Breite der Radwege zufrieden, sachsenweit betrug der Wert nur 25%.
Wie sieht das heute aus?

27.08.2020

Stadt Wurzen

Weitere Biotonnen werden ausgeliefert

LandkreisLeipzig web

Die dritte Phase der Einführung der kommunalen Biotonne im Landkreis Leipzig beginnt am 1.September 2020 (KW 36) und wird in KW 39 enden. In dieser Zeit werden auch Ortsteile von Wurzen beliefert.

21.08.2020

Stadt Wurzen

Jazzkonzert und Ausstellung in Erinnerung an den Jazzclub Wurzen 725

Logo - Meine Zukunft Wurzener Land

Der Jazzklub Wurzen 725 wurde vor 35 Jahren durch die Stasi verboten. Im Rahmen des Demokratie-Projektes "Meine Zukunft Wurzener Land" wurde die Geschichte dieser besonderen und regionalen Jugendkultur durch ehemaliger Klubmitglieder aufgearbeitet. Im Ergebnis laden für den 5. und 12. September 2020 eine Ausstellung und ein Konzert nach Großzschepa ein.

21.08.2020

Stadt Wurzen

Landratsamt ist voraussichtlich ganztägig nicht erreichbar

LandkreisLeipzig web

Am Mittwoch, 26.08.2020 erfolgt die Umstellung aller Telefonanschlüsse des Landratsamtes Landkreis Leipzig auf Internettelefonie (IP). Daher sind voraussichtlich alle Standorte der Landkreisverwaltung ganztägig telefonisch nicht erreichbar.

20.08.2020

Stadt Wurzen

Freibad Burkartshain schließt bereits am Sonnabend

Freibad Burkartshain

Das Freibad Burkartshain schließt bereits am kommenden Sonnabend, 22.8.2020. Das ist eine Woche früher als geplant. Grund für die Änderungen ist Krankheit von Mitarbeitern. Das Dreibrückenbad in Wurzen bleibt aber geöffnet.

19.08.2020

Stadt Wurzen

Start der Votingphase: Start der Votingphase: Wurzener Bürger*innen stimmen für Projekte im neuen Haushalt

Spenden© I-vista / pixelio.de

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im neuen Doppelhaushalt 2021/2022 plant die Stadt Wurzen mittelfristig insgesamt 17 Mio. Euro zu investieren. Ein Teil davon sollen Bürger-Projekte sein. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sollen bei der Findung dieser und deren Priorisierung mitwirken können. Welche Projekte liegen Ihnen am Herzen, wo muss unbedingt etwas angepackt werden?

16.08.2020

Stadt Wurzen

Blick hinter die Kulissen auf der Industriemagistrale Wurzen

SIW

Wurzen - das ist auch wirtschaftliche Stärke. Interessierte können sich davon am 5. September 2020 auf der Industriemagistrale 2020 überzeugen.

22.07.2020

Stadt Wurzen

Spielplatz auf dem Alten Friedhof sinnlos zerstört

Spielplatz

Der Spielplatz auf dem Alten Friedhof muss für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Hier wurde durch bislang unbekannte Täter die Begrenzung des Areals zerstört. Über die Hälfte der Befestigungen wurde herausgerissen.

10.07.2020

Stadt Wurzen

Idee Manufakturhöfe überzeugt

Laden

Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt.
Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.

09.07.2020

Stadt Wurzen

Wurzener Bürger*innen gestalten den neuen Doppelhaushalt mit

Spenden© I-vista / pixelio.de

Zur Zeit startet die Planung des nächsten Doppelhaushalts 2021/2022 für die Stadt Wurzen. In  plant die Stadt Wurzen mittelfristig insgesamt 17 Mio. Euro zu investieren. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sollen bei der Findung von Projekten und deren Priorisierung mitwirken können.

02.07.2020

Stadt Wurzen

Ab 20. Juli wieder reguläre Kita-Betreuung

Kita Spielhaus - Kindergartenspielplatz

Ab dem 20. Juli 2020 werden die Kitas in Wurzen wieder die regulären Öffnungszeiten anbieten.

  • Seite 1 von 16
« zurück
Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Aktuelles

18.09.2020 Kitas, Schulen, Vereine, Händler -... Kitas, Schulen, Vereine, Händler - und alle, die vielleicht ein interessantes, zeigbares Hobby oder Handwerk pflegen - sind aufgerufen, die Wurzener Wichtelweihnacht 2020 zu einem besonderen Ereignis zumachen.
17.09.2020 Die Bürgerwerkstatt für die Planung... Die Bürgerwerkstatt für die Planung des kommunalen Doppelhaushalts 2021/22 wird auf Donnerstag, 1. Oktober 2020, verschoben. Geändert wird auch der Ort. Die Werkstatt findet ab 18 Uhr im Schweizergarten statt. Zudem werden interessierte Teilnehmer gebeten, sich im Vorfeld anzumelden.
weitere Meldungen