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Beurkundung Sterbefall

Allgemeine Informationen

Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt angezeigt werden.

Anzeigepflichtige

Die Anzeigepflicht trifft bei Sterbefällen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige eines Sterbefalles in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

  1. jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  2. die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  3. jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist. Zur Fallgruppe 3 gehören auch die Bestatter, die nach den Kliniken in der Regel die Anzeige übernehmen.

Die Bestattungsunternehmen sind mit allen Formalitäten einer Bestattung vertraut. Sie unterstützen die Angehörigen auch in behördlichen Angelegenheiten, wie bei der Sterbefallbeurkundung.

Zuständige Stelle

-Standesamt- Stadtverwaltung Wurzen

Mo. 09:00 bis 12:00 Uhr

Di. 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Mi. geschlossen

Do. 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Fr . 09:00 bis 12:00 Uhr

Welche Unterlagen werden benötigt?

Welche Unterlagen und Urkunden bei der Beurkundung eines Sterbefalles vorzulegen sind, ist vom Einzelfall abhängig. Bitte fragen Sie dazu persönlich im Standesamt nach.

Welche Gebühren fallen an?
  • für jede erste Urkunde 10,00 €
  • für jedes weiteres Exemplar 5,00 €

Diese Gebühren gelten nur im Freistaat Sachsen entsprechend der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Ausführung personenstandsrechtlicher und familienrechtlicher Vorschriften, Anlage zur § 3 Abs. 1.

Zahlungsarten
  • Barzahlung, EC-Karte
Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim zuständigen Standesamt anzuzeigen.


Ansprechpartner/in
Angelika BreitkreuzStandort anzeigen
StandesbeamtinStadtverwaltung, Zimmer 054 // EG
Friedrich-Ebert-Straße 2
04808 Wurzen
Telefon: 03425 8560-154
Telefax: 03425 8560-159
E-Mail: oder
Katrin ZeehStandort anzeigen
StandesbeamtinStadtverwaltung, Zimmer 056 // EG
Friedrich-Ebert-Straße 2
04808 Wurzen
Telefon: 03425 8560-155
Telefax: 03425 8560-159
E-Mail:
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Aktuelles

10.07.2020 Die Preisträger*innen des... Die Preisträger*innen des Sächsisches Mitmach-Fonds stehen fest. Insgesamt gab es 1.970 in den vier Kategorien eingereichte Ideen - 560 davon wurden von der Jury ausgewählt. Die Stadt Wurzen gehört, in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V., in der Kategorie „Kommune“ dazu. Wurzen ist damit eine von 18 Kommunen, die im Bereich „Großprojekte“ für die Region Mitteldeutschland überzeugen konnte.
09.07.2020 Zur Zeit startet die Planung des... Zur Zeit startet die Planung des nächsten Doppelhaushalts 2021/2022 für die Stadt Wurzen. In  plant die Stadt Wurzen mittelfristig insgesamt 17 Mio. Euro zu investieren. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sollen bei der Findung von Projekten und deren Priorisierung mitwirken können.
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