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Auskunft aus dem Gewerberegister

Allgemeine Informationen

Das Gewerberegister wird bei den Gemeinden geführt und enthält alle gemäß Gewerbeordnung (GewO) angezeigten Unternehmen und Betriebe, die in der jeweiligen Gemeinde ihren Sitz haben.

Öffentliche Stellen und Privatpersonen können auf Antrag einen Auszug aus dem Gewerberegister erhalten. Eine Einwilligung des Betroffenen für die Weitergabe seiner Daten ist nicht erforderlich.

 

Verfahrensablauf

Der Name des Betriebs oder Inhabers, die betriebliche Anschrift und die angezeigte Tätigkeit sind allgemein zugänglich. Für eine darüber hinausgehende erweiterte Gewerberegisterauskunft müssen Sie ein rechtliches Interesse nachweisen (zum Beispiel zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen; Kreditvergaben an den Gewerbetreibenden).

Ein Rechtsanspruch Dritter auf Mitteilung der Daten besteht nicht. Das Gewerberegister ist kein öffentliches Register (wie zum Beispiel das Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister). Die Erteilung der Auskünfte steht im Ermessen der zuständigen Stelle.

Die Auskünfte aus der Gewerbekartei entsprechen dem, was der Gewerbemeldestelle bis zum Zeitpunkt der Auskunftserteilung angezeigt wurde. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernimmt die Behörde keine Gewähr.

                                     Über abgemeldete Betriebe wird keine Auskunft erteilt!

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis des Gewerbetreibenden
  • Nachweis über den Firmennamen
  • Nachweis des berechtigten Interesses (etwa durch Rechnungen, Zahlungsaufforderungen, Vertragskopien)
  • Bei erweiterten Auskünften: Glaubhaftmachung des rechtlichen Interesses durch Schilderung des Sachverhalts sowie Beifügung vorhandener Dokumente (zum Beispiel Schuldtitel, Vertragskopien, Rechnungen)
Welche Gebühren fallen an?

Die Gewerberegisterauskunft ist gebührenpflichtig. Die Gebühren betragen für:

  • die einfache Gewerberegisterauskunft 7,50 Euro
  • die erweiterte Geberberegisterauskunft 15,00 Euro

Grundlage bildet hierzu das Verwaltungskostengesetz des Freistaates Sachsen.

Zahlungsarten
  • Barzahlung, in begründeten Fällen auch per Rechnung
Bemerkungen

Im Gewerberegister sind Firmen und Wirtschaftsunternehmen geführt, wollen Sie Auskünfte über Privatpersonen erhalten, so müssen Sie einen Auszug aus dem Melderegister beantragen.


Ansprechpartner/in
Bernadett WagnerStandort anzeigen
Sachbereichsleiter Einwohnermeldeamt / PersonstandswesenStadtverwaltung, Zimmer 054 // EG
Friedrich-Ebert-Straße 2
04808 Wurzen
Telefon: 03425 8560150
Telefax: 03425 8560159
E-Mail: oder
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